FLYING LESBIANS – Berlin 1974-77

Erste Frauenrockband auf dem Kontinent

Publikum der Flying Lesbians

Statement der Flying Lesbians auf der LP 1975:

wir, die flying lesbians, sind lesbisch und feministisch und machen rockmusik für frauen, am liebsten auf frauenfesten, aber wir sind keine showband und keine profis. wir frauen fangen an, unsere eigene musik zu machen und in unseren eigenen texten das zu sagen, was uns betrifft, dies ist ein wichtiger bestandteil von „frauenkultur”.

Monique Wittig und Sande Zeig beschreiben sie in “Lesbische Völker – ein Wörterbuch”:

FLYING LESBIANS. Stammen von, wie ihr Name schon sagt, fahrenden Liebesgefährtinnen. Die Flying Lesbians kommen aus Germanien und haben überall Liebesgefährtinnen. Als Sängerinnen und Musikantinnen verdanken
sie ihren Ruhm der Tatsache, daß sie in der Raserei, die die Gloriose Zeit einläutete, erste Gruppe von fahrenden Lesbierinnen waren.

Paris 1976, München 1981